Jay Flare (Vocals)

The Artist früher known as Jemma Endersby

Ihre musikalische Laufbahn startete Jemma bereits im Alter von 7 Jahren mit öffentlichen Auftritten in Bedford, ihrer Heimatstadt in England. Mit 13 Jahren sammelte sie ihre ersten Erfahrungen als Frontsängerin in diversen Bands, und schon bald überzeugte sie ihr Publikum durch ihr natürliches Gesangstalent sowie durch ihre sympathische und leidenschaftliche Bühnenpräsenz und ihre gesangliche Vielseitigkeit.

Neben mehreren Bandprojekten, die sich stilistisch zwischen Pop und Funk bewegten, spielte sie mit 18 Jahren in der Bedford-Produktion des Musicals "Cabaret" die Rolle der Sally Bowls. Später folgten Hauptrollen in den Musicals "Godspell" und "Pippin". Bevor sie 1996 ihr Studium der Darstellenden Künste an der Paul McCartney School of Performing Arts in Liverpool aufnahm, repräsentierte sie das Land Großbritannien während einer Japan-Tournee in einer Inszenierung von "Romeo und Julia".

Mit ihrem Studienschwerpunkt Musik gründete Jemma ihre erste eigene Band mit fester Besetzung und vertiefte sich in das Songwriting für ihre Debüt-LP "Little Ditties", die im Jahr 1999 erschienen ist. Nach ihrem Diplom verlegte Jemma im Jahr 2001 ihren Wohnsitz nach Deutschland, wo sie sofort mit der Arbeit an ihrer zweiten CD-Veröffentlichung "Afterglow" arbeitete. Gleichzeitig machte sie sich als Sängerin in diversen Gala-Shows einen Namen.

Zurzeit stellt Jemma ihr drittes Studioalbum fertig und ist quer durch Deutschland und international unterwegs - mit ihrem eigenen Bühnenprogramm sowie als Backgroundsängerin für verschiedene musikalische Projekte wie Joy Denalane, Yvonne Catterfeld, Max Herre, Stefanie Heinzmann, Freundeskreis, Die Fantastischen Vier und "Deutschland sucht den Superstar".

Zuletzt wurde Jemma einstimmig zum "Most british Member of the Funky Flares" gewählt - eine Ehre, die Jemma mit einem alten walisischen Sprichwort kommentierte: "The dumbest farmers get the biggest potatoes."

Kay Flare (Vocals)

The Artist früher known as Katja Symannek

Katja blickt mittlerweile auf eine mehr als 15-jährige Karriere als professionelle Sängerin zurück. Ihre Gesangsausbildung genoss sie bei namhaften Coaches wie Birgitta Schaub und Lia Montoya-Palmen. Seit 1992 ist sie festes Mitglied der international aktiven Gesangsgruppe Eurocats, mit denen sie 1996 am deutschen Vorentscheid zum Grand Prix de Eurovision teilnahm. Mit der Band Rubber Biscuit trat sie im WDR-Rockpalast auf und gewann den Rockförderpreis NRW. 1992 wurde sie darüber hinaus gemeinsam mit dem Produzenten Sebastian Steiner (3-Klang Düsseldorf) mit dem MIDI-GO-AWARD der Zeitschrift KEYBOARDS ausgezeichnet. Katja singt und sang mit Künstlern wie Roberto Blanco und Guildo Horn, der Düsseldorfer Band Frauenlob oder in diversen Werbespots. Aktuell singt Katja im Backgroundchor der Mottoshows von "Deutschland sucht den Superstar", in der Jemma Endersby Band und natürlich bei den Funky Flares. Katja trägt seit zwei Jahren den Titel "Most reddish haircolour of the Band" nur inoffiziell. Jemma konnte die offizielle Abstimmung bislang unter dem Hinweis, in ihrem Drogeriemarkt sei das Henna ausverkauft, erfolgreich verhindern.

Aktuell singt Katja neben den Funky Flares in der Band von "Deutschland sucht den Superstar", bei Stefanie Heinzmann und den Fantastischen Vier.

Hugh Flare (Vocals, Harp)

The Artist früher known as Ulf Pohlmeier

Ulf entdeckte sein bizarres Gesangstalent bereits im zarten Alter von 14 Jahren: Bei einer Schultheater-Aufführung sang er als Komet verkleidet ein von seiner Musiklehrerin komponiertes Liebeslied über die Erde ... vor rund 400 Mitschülern. Derart traumatisiert dauerte es vier Jahre, bevor er seine erste wirkliche Band gründete. Seitdem allerdings begeisterte der Bühnenprofi allerdings schon in diversen Formationen in den Bereichen Pop, Rock, Blues, Soul, Funk, Gala oder Top 40. Ulf sang unter anderem in den Bands Talk Dirty, Black Cat Bones, Gaz Guzzlers, der überregional gefragten Coverband souled out oder bei der Leverkusener Santana-Tributeband Zantana. Gemeinsame Auftritte stehen zu Buche mit Künstlern wie Ayman, Rednex, Hermes House Band oder Marillion. Kürzlich verteidigte er zum 31. Mal in Folge den Titel als "Most entertaining male Singer of the Funky Flares" (davon 13 mal durch k.o.).

Pee Flare (Guitar)

The Artist früher known as Patrick Winckler

Patrick studierte von 1994 bis 2003 an der Uni Köln Musik- und Musikwissenschaften, unter anderem in den Bereichen Gitarre, Klavier, Gesang, Chorleitung. Mittlerweile unterrichtet Patrick an verschiedenen Musikschulen klassische und E-Gitarre. Neben seinen sechssaitigen Aktivitäten in diversen Bands wie Roadhouse, Joy of Sax, Looping, 5vor12 und Hi-Five ist Patrick als viel gebuchter Studiogitarrist tätig, zum Beispiel für unterschiedliche Pop-, aber auch Film- und Fernsehproduktionen. Seine Fingerfertigkeiten stellte er auch schon in unterschiedlichen Fernsehshows wie "Hollymünd", "Top of the Pops", dem "ZDF-Fernsehgarten", "VIVA Interaktiv" oder der "Wunschbox" unter Beweis. In einer nicht-offiziellen, bandinternen und auch dort nur sehr selektiv durchgeführten Umfrage wurde Pee Flare außerdem zum attraktivsten männlichen Bandmitglied der Jahre 2005 und 2006 gewählt.

Ar Flare (Bass)

The Artist früher known as Roman Fuchß

Roman begann seine musikalische Karriere bereits im zarten Alter von 9 Jahren. Allerdings widmete er sich in jungen Jahren zunächst dem Tenorhorn und der Posaune. Bei Eintritt in die erste Heavy-Metal-Band mit 16 Jahren waren diese Instrumente allerdings nicht mehr angesagt, Roman nutzte erst seine bereits erlernten Fähigkeiten auf der Gitarre und stieg dann endgültig auf den Bass um. Es folgten zahlreiche Engagements in Rock-Metal-Bands, aber auch Musical-Aufführungen und immer mehr Projekte im Jazzbereich. 2002 bestand Roman erfolgreich die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule Köln und studierte dort bis 2008 Jazz-E-Bass auf Diplom. Mit den Bands Funxion (Funk- & Soul-Cover), Con Mucho Gusto (Latinjazz), Soul-Jazz-Department (Groovejazz), Fidelzardo, Mulholland Drive (Fusionjazz), Soho-Quartett (Jazzpop), Dance Connection (Party-Cover) spielte Roman zum Teil europaweit Konzerte.

Roman ist im Übrigen der große Schweiger bei den Funky Flares. Nach achtmonatiger Bandzugehörigkeit sprach er am 23. Februar um 21.17 Uhr zu Guido seine ersten Worte: "Gib mir mal 'n A!"

Gee Flare (Keyboard)

The Artist früher known as Guido Hendrichs

Es gibt wohl kaum ein Musical, bei dem Guido Hendrichs noch nicht als Keyboarder mitgewirkt hat: "Starlight Express", "Saturday Night Fever", "Cats", "Jekyll & Hyde", "We Will Rock You" uvm. Als professioneller Keyboarder tourt Guido seit mehr als 20 Jahren über europäische Bühnen, unter anderem mit Jennifer Rush, Lennie Castro, George Benson, Drafi Deutscher und Peter Kraus, dessen Band er seit 2001 fest angehört. Die Liste seiner sonstigen lokalen und nationalen Bands in den Bereichen Funk, Soul, Fusion, Pop und Jazz ist endlos. Aktuell gehört er zum Cast des Monty Python-Musicals "Spamalot" in Köln. "Nebenbei" unterrichtet er seit 1991 Klavier, Keyboards und Bandcoaching an der Folkwang-Musikschule in Essen.

Gleich nach seinem Eintritt bei den Funky Flares wurde Guido zum ältesten Bandmitglied ernannt. Bei der anonymen Wahl gab es nur eine Gegenstimme.

Vee Flare (Drums)

The Artist früher known as Volker Reichling

Obwohl Volker das "Küken" in der Band ist, kann er bereits auf eine über 20-jährige Karriere als Schlagzeuger zurückblicken. Wer sich bei seinem unwiderstehlichen Groove fragt, wie man so trommeln lernt, muss sich nur die Liste seiner Schlagzeug-Lehrer durchlesen, ein Who is Who der weltbesten Drummer: Jojo Mayer, Greg Bissonette, Joel Taylor, David Garibaldi, um nur die Namhaftesten zu nennen. Schon in jungen Jahren trommelte Volker in diversen Jazz-, Rock-, Pop- und Big Bands, wurde für TV-Shows gebucht und war Mitglied beim Orchester des Luftwaffenmusikkorps in Karlsruhe. Sein unwiderstehlicher Drang nach ständiger Verbesserung führte ihn 2001 zum Studium an die L.A. Music Academy in Kalifornien. Dort lernte er unter anderem bei Zappa-Drummer Ralph Humphrey, Mike Shapiro (Al Jarreau, Sergio Mendes) und Joe Porcaro (Madonna uvm.). Neben dem Studium spielte er gemeinsam mit Ray-Charles-Gitarrist Brad Rabuchin, Frank Gambale aus der Chick-Corea-Band und Yellowjackets-Pianist Russell Ferrante. Seit 2003 unterrichtet Volker an der Musicfactory in Köln und spielte in zahllosen Bands. Gemeinsam mit Roman bildet er das Rhythmusfundament der Fusion-Band Mulholland Drive und gehört zu den Gründungsmitgliedern der Funky Flares. Den letzten Miss-Wet-Snarefell-Wettbewerb innerhalb der Band konnte Volker im Übrigen unter Einsatz von aufgrund des Jugendschutzgesetzes hier nicht näher beschriebenen Tricks überlegen gewinnen.

The Double-F-Horns



The Double-F-Horns

The Double-F-Horns

Chris Flare (Trumpet)

The Artist früher known as Christoph Fischer

Christoph Fischer studierte am Konservatorium Maastricht bei Rob Bruynen. Er spielte in verschiedenen Jazzformationen u.a. mit Manni Leuchter, Bill Ramsey, Silvia Droste, Ron White und Gitte Henning, BigBand „Brownie Speaks" unter der Leitung von Rob Bruynen, NL; Modern-Jazz-Trio „MoonStone"; Frank-Zappa-Coverband „Tinseltown-Rebellion-Band", Aachen; "Night-Train-Jazzquintett" (D/NL); Brassband „Tohuwabohu", Köln, "Brings", Köln. Er war Gast auf Jazzfestivals in Mühlheim a.d. Ruhr, Münster und auf der Düsseldorfer „Jazzralley“, sowie bei den Musicals „Grease“ und „Catherine“ und wirkte bei TV-Produktionen von WDR und RTL mit.

George Flare (Saxophone)

The Artist früher known as George Tjong-Ayong

George Tjong-Ayong studierte Saxophon an der Musikhoch-schule Köln und am Konservatorium Maastricht. Im Laufe der Jahre spielte der „Saxy Motherfooonker“ mit renommierten Künstlern wie Nippy Noya, Andre Nendza, Lorenz & die Band, John Goldsby, Anita Davis, Ron White, Ike Stubblefield, Irvin Dooms, Willy Ketzer, Cologne Jazz Orchestra, The BigBand Convention und und und… Er wirkte bei unzähligen CD-, Radio- TV-Produktionen und Musicals mit, und wenn er nicht auf irgendeiner Bühne steht, geht George seinen Studio-, Kompositions- und Lehrtätigkeiten in Köln nach.

Mike Flare (Trombone)

The Artist früher known as Schnucki aka Michael Theissing-Tegeler

Der glühende Stevie Wonder-Verehrer zählt sicherlich zu den gefragtesten Posaunisten landauf-landab. Wenn er nicht gerade die Bläserfraktion der DSDS-Band verstärkt oder mit Brings tourt, widmet er sich einer seiner anderen zahlreichen Live-Projekte. Sein Handwerk lernte Schnucki (wie er seit seiner Kindheit genannt wird) unter anderem am Jazz-Konservatorium in Amsterdam. Von dort zog es den gebürtigen Münsterländer nach Köln. Dort lebt und arbeitet er inzwischen seit Jahren nicht nur als Posaunist, sondern auch als Komponist, Arrangeur, Sänger und Produzent. Schnuckis unverwechselbarer Posaunen-Stil erstreckt sich dabei in alle denkbaren Richtungen, das Multitalent spielt Salsa, Jazz und Hip-Hop ebenso wie er auch im Swing aktiv ist, mal eben ein Sarah Connor-Album veredelt oder in der Jazz-Shack-Band Bühnen zum Beben bringt. Seit 2007 gibt es übrigens Schnuckis Solo-Album „In der Nacht“.